Hinzufuegen einer Mechanik, die es dem Spieler erlaubt, das Spiel erneut zu starten oder zu Beenden. Ausserdem noch hinzufuegen einer mechanik, die das Spiel Enden laesst. Zudem wurde das Logbuch, sowohl als auch die README.txt Datei, ergaenzt. Ausserdem wurden noch Interface technische unsaeuberlichkeiten behoben

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import sys
def title_screen():
def title_screen(): #Funktion, die den ersten Teil des Titel-Bildschirms darstellt
print('Herzlich Willkommen zu')
input('Druecke eine beliebige Taste')
print(*'MUENZENWERFER')
print(*'COINFLIPPERS (in gut)')
print('')
def end_game_or_start_question():
def end_game_or_start_question(): #Funktion, die abfragt, ob das Spiel gestartet oder beendet werden soll
while True:
print('Druecke [1] um ein Spiel zu starten und [2] um das Spiel zu beenden')
a = input()
a = input() #Die Eingabe wird in der Variable a lokal gespeichert
try:
a = int(a)
if a in (1, 2):
a = int(a) #Testet, ob die Eingabe ein Integer (ganze Zahl) ist
if a in (1, 2): #Wenn a 1 oder 2 ist wird die Schleife gebrochen ---> naechste Funktion
break
else:
print('1 oder 2!')
except ValueError:
except ValueError: #Wenn ein ValueError ausgegeben wird, wird dieser abgefangen und der Benutzer erhaelt den Hinweis, dass nur Zahlen akzeptiert werden
print('Du sollst nur Zahlen eingeben')
return a
return a #Die eingabe wird global gespeichert, um sie weiterhin nutzen zu koennen
def menu_navigation(a):
if a == 1:
def menu_navigation(a): #Funktion, die abfragt, ob man die Spielmechanik kennt und ob man das Spiel ueberhaupt spielen moechte
if a == 1: #Wenn die Eingabe 1 ist wird abgefragt ob der spieler die Regeln kennt und in der Variable playknowledge gespeichert wird
print('Nun Gut!')
input('')
print('Du weisst, wie man spielt, oder?')
print('')
playknowledge = input('')
if playknowledge in ('Ja', 'ja'):
if playknowledge in ('Ja', 'ja'): #Wenn die Eingabe der Abfrage ueber die Regeln ja ist, wird das Spiel gestartet
print('Super!')
print('')
print('Dann kann es ja losgehen')
input()
print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen')
input()
else:
print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n')
input('VERSTANDEN [ENTER]')
else: #Falls die Eingabe nicht ja ist wird auf das Regelwerk bzw. Spielkonzept verwiesen und die Funktion abgeschlossen
print('Nein? Dann lies nochmal die README.txt und druecke [Enter], wenn du fertig bist')
input('')
elif a == 2:
print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n')
input('VERSTANDEN [ENTER]')
elif a == 2: #Wenn die Eingabe 2 ist
print('Schade, es gibt jetzt kein Zurueck mehr')
input()
sys.exit()
sys.exit() #funktion aus der Library sys, die das Programm beendet
title_screen()
a = end_game_or_start_question()
menu_navigation(a)
title_screen() #Die Funktion wird aufgerufen
a = end_game_or_start_question() #Die Variable a wird mit dem Funktionswert der end_game_or_start_game() funktion definiert
menu_navigation(a) #Die Variable a wird in die Funktion uebergeben und verwendet