Hinzufuegen einer Mechanik, die es dem Spieler erlaubt, das Spiel erneut zu starten oder zu Beenden. Ausserdem noch hinzufuegen einer mechanik, die das Spiel Enden laesst. Zudem wurde das Logbuch, sowohl als auch die README.txt Datei, ergaenzt. Ausserdem wurden noch Interface technische unsaeuberlichkeiten behoben
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Game/menu.py
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Game/menu.py
@@ -1,48 +1,49 @@
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import sys
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def title_screen():
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def title_screen(): #Funktion, die den ersten Teil des Titel-Bildschirms darstellt
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print('Herzlich Willkommen zu')
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input('Druecke eine beliebige Taste')
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print(*'MUENZENWERFER')
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print(*'COINFLIPPERS (in gut)')
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print('')
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def end_game_or_start_question():
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def end_game_or_start_question(): #Funktion, die abfragt, ob das Spiel gestartet oder beendet werden soll
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while True:
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print('Druecke [1] um ein Spiel zu starten und [2] um das Spiel zu beenden')
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a = input()
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a = input() #Die Eingabe wird in der Variable a lokal gespeichert
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try:
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a = int(a)
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if a in (1, 2):
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a = int(a) #Testet, ob die Eingabe ein Integer (ganze Zahl) ist
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if a in (1, 2): #Wenn a 1 oder 2 ist wird die Schleife gebrochen ---> naechste Funktion
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break
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else:
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print('1 oder 2!')
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except ValueError:
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except ValueError: #Wenn ein ValueError ausgegeben wird, wird dieser abgefangen und der Benutzer erhaelt den Hinweis, dass nur Zahlen akzeptiert werden
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print('Du sollst nur Zahlen eingeben')
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return a
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return a #Die eingabe wird global gespeichert, um sie weiterhin nutzen zu koennen
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def menu_navigation(a):
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if a == 1:
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def menu_navigation(a): #Funktion, die abfragt, ob man die Spielmechanik kennt und ob man das Spiel ueberhaupt spielen moechte
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if a == 1: #Wenn die Eingabe 1 ist wird abgefragt ob der spieler die Regeln kennt und in der Variable playknowledge gespeichert wird
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print('Nun Gut!')
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input('')
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print('Du weisst, wie man spielt, oder?')
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print('')
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playknowledge = input('')
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if playknowledge in ('Ja', 'ja'):
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if playknowledge in ('Ja', 'ja'): #Wenn die Eingabe der Abfrage ueber die Regeln ja ist, wird das Spiel gestartet
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print('Super!')
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print('')
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print('Dann kann es ja losgehen')
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input()
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print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen')
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input()
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else:
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print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n')
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input('VERSTANDEN [ENTER]')
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else: #Falls die Eingabe nicht ja ist wird auf das Regelwerk bzw. Spielkonzept verwiesen und die Funktion abgeschlossen
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print('Nein? Dann lies nochmal die README.txt und druecke [Enter], wenn du fertig bist')
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input('')
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elif a == 2:
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print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n')
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input('VERSTANDEN [ENTER]')
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elif a == 2: #Wenn die Eingabe 2 ist
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print('Schade, es gibt jetzt kein Zurueck mehr')
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input()
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sys.exit()
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sys.exit() #funktion aus der Library sys, die das Programm beendet
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title_screen()
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a = end_game_or_start_question()
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menu_navigation(a)
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title_screen() #Die Funktion wird aufgerufen
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a = end_game_or_start_question() #Die Variable a wird mit dem Funktionswert der end_game_or_start_game() funktion definiert
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menu_navigation(a) #Die Variable a wird in die Funktion uebergeben und verwendet
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