import menu #Importierung der Menu.py Datei im Game folder import random class coin_multiplier(): #Klasse, die das Upgrade darstellt, welches die anzahl des Bonusses beim Kopfwurf veraendert def __init__(self, multiplier:float, cost:int): self.multiplier = multiplier self.cost = cost class flip_chance(): #Upgrade, welches die Chance auf kopf veraendert def __init__(self, chance:int, cost:int): self.chance = chance self.cost = cost class lucky_coin(): #Upgrade, welches festlegt wie hoch die Wahrscheinlichkeit auf einen LuckyCoin (Jackpot) ist def __init__(self, chance:float, cost:int): self.chance = chance self.cost = cost def main_game(): #Funktion die Basiswerte angibt und einen game loop erstellt. Sie prueft, ob der gameloop beendet oder neugestartet werden soll while True: wealth = 1 #Festlegung des Basis Guthabens coins_per_head = 0.5 #Festlegung des Standartmaessigen Coin Boosters heads_amount = 1 #Anzahl der Standartmaessigen kopfwuerfe (wird im Laufe des Spiels veraendert) reset_upgrades() #Funktion zur Festlegung der Standartattribute der Upgrade Klassen state = coin_flip(wealth,coins_per_head,heads_amount) #Ueberpruefung, ob das die Funktion coin_flip() 'RESTART' oder 'EXIT' ausgibt if state == 'RESTART': #Wenn 'RESTART' ausgegeben wird beginnt die schleife von Vorne ---> Attribute und Spielwerte werden wieder auf Standarteinstellung zurueckgesetzt: Programm startet neu print('Alles Klar das Spiel wird jetzt neu gestartet') input() continue elif state == 'EXIT': #Wenn 'EXIT' ausgegeben wird, wird der Gameloop der Funktion unterbrochen ---> Spiel bricht ab bzw. wird beendet print('DANKE FUERS SPIELEN :)') input() break def coin_flip(wealth, coins_per_head, heads_amount): #Funktion fuer die Grundmechanik des Spiels (Kopf oder Zahl) while True: result = random.randint(0, 100) #Generiert eine zufaellige Zahl zwischen 1 und 100 if result in range(0,base_lvl_flip_chance.chance): #Wenn die Zahl kleiner als die, in den Upgrades festgelegte Wahrscheinlichkeit fuer den Kopfwurf (10%) ist print(f'Kopf ({heads_amount}x)') #Gibt die Anzahl an geworfenen Koepfen aus heads_amount += 1 #Anzahl an hintereinander geworfenen "Köpfen" wird eine Einheit hinzugefuegt game_state = end_game(heads_amount) #Die Variable game_state wird mit der Ausgabe der Funktion end_game definiert if game_state: #game_state ist entweder 'RESTART', 'EXIT', oder None ---> alles True ausser None=False ---> Bedingung wird nicht ausgefuehrt (game_state wird nicht returned). Bei 'RESTART' oder 'EXIT': game_state wird returned als 'RESTART' oder 'Exit' return game_state if heads_amount >=3: #Wenn 2 Mal hintereinander (also 3 mal) Kopf geworden wird coins_per_head += base_lvl_coin_multiplier.multiplier #Coin-Boost für mehrfaches werfen von Kopf hintereinander (Abhaengig vom Upgrade Attribut multiplier der Klasse coin_multiplier()) else: coins_per_head = 0.5 #Falls es nicht der Fall ist bekommt man pro Kopf Wurf 0.5 Coins wealth += coins_per_head print('') print(f'Du hast {wealth} Coins (+ {coins_per_head})') #Zwischenstand des Kontostands wird ausgegeben answer = input() #Die Antowort wird in der Variable Answer gespeichert wealth = check_lucky_coin(result, wealth) #Die Funktion ueberprueft, ob die, in Zeile 40 generierte, Zahl in dem Wahrscheinlichkeitsbereich des Lucky Coin Events liegt try: #Probiert aus answer = int(answer)#prueft, ob die Eingabe eine Zahl ist und 4 ist if answer == 4: wealth = homepage_upgrades(wealth) #Leitet auf die Homepage-Seite der Upgrades ueber else: continue #Schleife wird fortgesetzt ---> Ueberleitung zu Kopf/Zahl except ValueError: #Wenn es einen Widerspruch bzw ValueError entsteht continue #Schleife wird fortgesetzt ---> Ueberleitung zu Kopf/Zahl elif result in range(base_lvl_flip_chance.chance,100): #Wenn die Zufallsgenerierte Zahl zwischen der, in der flip_chance() festgelegten chance Attribut, Zahl und 100 liegt print('Zahl') heads_amount = 1 #Die Streak wird wieder auf 1 also fuer den Spieler 0 zurueckgesetzt answer = input() wealth = check_lucky_coin(result, wealth) #Wird erneut auf das Lucky Coin Event geprueft try: #Erneut das Gleiche wie von Zeile 56-63 answer = int(answer) if answer == 4: wealth = homepage_upgrades(wealth) else: continue except ValueError: continue wealth = check_lucky_coin(result,wealth) #Wahrscheinlich unnoetig dient aber zur Ueberpruefung auf Lucky Coin auch am Ende der Schleife def reset_upgrades(): #Festlegung der Basiswerte fuer alle Upgrades global base_lvl_coin_multiplier global base_lvl_flip_chance global base_lvl_lucky_coin base_lvl_coin_multiplier = coin_multiplier(0.5, 10) #Definiert den Coin Boost (0.5 Coins) und die Kosten (10 Coins) base_lvl_flip_chance = flip_chance(5, 1) #Definiert die Ausgangschance auf Kopf (5%) und Die Kosten (1 Coin) base_lvl_lucky_coin = lucky_coin(0.5, 10) #Definiert die Ausgangschance fuer Lucky Coin (0.5%) und die Kosten (10 Coins) def lvl_up_multiplier(): #Funktion, um den Coin Boost zu erhoehen lvl_up = True if lvl_up == True: base_lvl_coin_multiplier.cost *= 5 #Die Kosten werden beim Ausfuehren ver-2.5-facht und neu damit definiert base_lvl_coin_multiplier.multiplier *= 5 #Der Boost wird ver-5-facht und neu definiert #print(f' CM: {base_lvl_coin_multiplier.cost}') print(f' \nCoin Multiplier liegt bei: {base_lvl_coin_multiplier.multiplier}\n') #Gibt einen Zwischenstand des Wertes aus def lvl_up_flip_chance(): #Funktion, um die Chance auf einen Kopfwurf zu erhoehen lvl_up = True if lvl_up == True: base_lvl_flip_chance.cost *= 20 #In der base_lvl_flip_chance Variable nach der Klasse flip_chance() wird der cost Attribut verzehnfacht ---> zahnfache Kosten base_lvl_flip_chance.chance *= 2 #Die Chance auf Kopf wird verdoppelt #print(f" FC Cost: {base_lvl_flip_chance.cost}") print(f" \nFlip Chance liegt bei: {base_lvl_flip_chance.chance}%\n") #Die neue Chance auf Kopf wird ausgegeben def lvl_up_lucky_coin(): #Funktion, um die Chance auf den Lucky Coin zu erhoehen lvl_up = True if lvl_up == True: base_lvl_lucky_coin.cost *= 10 #Die costen werden verdreifacht base_lvl_lucky_coin.chance *= 1.5 #Die Chancen auf den Luckycoin werden ver 1.5 facht #print(f" Lucky Coin Cost: {base_lvl_lucky_coin.cost}") print(f" \nLucky Coin Chance liegt bei: {base_lvl_lucky_coin.chance}%\n") #Die neue Chance auf den Lucky Coin wird ausgegeben def homepage_upgrades(wealth): #Funktion, die die Upgrade Hompage erstellt while True: answer = input(f' Flip Chance [{base_lvl_flip_chance.chance}% > {base_lvl_flip_chance.chance*2}%] (Preis: {base_lvl_flip_chance.cost} Coins): [1]\n Lucky Coin [{base_lvl_lucky_coin.chance}% > {base_lvl_lucky_coin.chance*2}%] (Preis: {base_lvl_lucky_coin.cost} Coins): [2]\n Multiplier [+{base_lvl_coin_multiplier.multiplier} Coins > {base_lvl_coin_multiplier.multiplier*5} Coins] (Preis: {base_lvl_coin_multiplier.cost} Coins): [3]\n Zum Game: [4]') #Speichert input in einer variable answer. Angabe von Effekten den Upgrades. Also was upgraded es try: answer = int(answer) #Testet ob die Eingabe eine Zahl ist if answer == 1: if wealth >= base_lvl_flip_chance.cost: #Wenn der Kontostand (wealth) groesser bzw. gleich ist wie die Kosten fuer das Upgrade (Chance auf Kopf) wealth -= base_lvl_flip_chance.cost #Die Kosten werden vom Kontostand abgezogen und der Kontostand wird mit seinem neuen Wert in der Variable wealth gespeichert (also geupdated) lvl_up_flip_chance() #Die Chance auf Kopf wird um ein Level erhoeht print(f' Erfolgreich geupgradet. Du hast noch {wealth} Coins\n') #Neuer Kontostand wird ausgegeben else: print() print('Du bist zu arm\n') #Falls die Bedingung nicht erfuellt wird, wird die Schleife weiterhin ausgefuehrt + Hinweis auf zu geringen Kontostand elif answer == 2: #Wenn die Antwort 2 ist geschieht das gleiche wie von Zeile 121-124 nur mit der Chance und den Kosten des Lucky Coin Upgrades if wealth >= base_lvl_lucky_coin.cost: wealth -= base_lvl_lucky_coin.cost lvl_up_lucky_coin() print(f' Erfolgreich geupgradet. Du hast noch {wealth} Coins\n') else: print() print('Du bist zu arm\n') elif answer == 3: #Wenn die Antwort 3 ist geschieht das gleiche wie von Zeile 121-124 nur mit der Anzahl an Bonuscoins und den Kosten des Bonus-Upgrades if wealth >= base_lvl_coin_multiplier.cost: wealth -= base_lvl_coin_multiplier.cost lvl_up_multiplier() print(f' Erfolgreich geupgradet. Du hast noch {wealth} Coins\n') else: print('\nDu bist zu arm\n') elif answer == 4: #Wenn die Eingabe 4 ist wird der neue Wert der Variable auf Globaler Ebene aus der Funktion ausgegeben ---> Globales Update des Kontostandes return wealth elif answer not in (1, 2, 3, 4): #Wenn die Antwort eine andere Zahl als 1, 2, 3, 4 ist, wird ausgegeben, dass nur diese Zahlen moeglich sind print('Bitte 1, 2, 3 oder 4!') except ValueError: #Falls ein ValueError kommt, wird er abgefangen, der Benutzer aufgefordert nur Zahlen einzugeben und die Eingabemoeglichkeit wiederholt print('\nNur Zahlen\n') input() def check_lucky_coin(result, wealth): #Funktion, die Ueberprueft, ob der Lucky Coin getriggert wird ---> JACKPOT if result < base_lvl_lucky_coin.chance or result == base_lvl_lucky_coin.chance: #Wenn die, in Zeile 40 bestimmte, Variable result kleiner ist, als die Chance des Lucky coins ist, bzw. gleich ist, wird der Kontostand verdoppelt print('\nHerzlichen Glueckwunsch! Du hast den Lucky Coin bekommen\n') wealth *= 2 print(f'Kontostand: {wealth} Coins') return wealth #Der Funktionswert fuer den Kontostand wealth wird global gespeichert def end_game(heads_amount): #Funktion, die ueberprueft, ob das Spiel zuende ist if heads_amount == 11: #Wenn 10 mal hintereinander das Ergebnis 'Kopf' kommt wird das folgende ausgefuehrt print('GLUECKWUNSCH! Du hast das Spiel durchgespielt :)\nDruecke [1] um ein NEUES SPIEL zu starten\nDruecke [2] um das Spiel zu BEENDEN') while True: answer = input() #Eingabe wird in der lokalen Variable answer gespeichert try: answer = int(answer) #Testet ob answer eine Zahl ist if answer == 1: return 'RESTART' #Wenn die Eingabe 1 ist wird der Funktionswert 'RESTART' ausgegeben, welcher in der coin_flip() funktion verwendet wird und in der main_game() funktion als anhaltspunkt genutzt wird, um zu entscheiden, ob das Spiel neugestartet werden soll elif answer == 2: return 'EXIT' #Wenn die Eingabe 2 ist wird der Funktionswert 'EXIT' ausgegeben, welcher in der coin_flip() funktion verwendet wird und in der main_game() funktion als anhaltspunkt genutzt wird, um zu entscheiden, beendet werden soll else: print('Nur [1] oder [2] du Schlingel') #Wenn die Eingabe eine andere Zahl ist wird folgendes ausgegeben except ValueError: #Wenn ein ValueError auftritt wird er abgefangen ---> Eingabe ist etwas anderes als ein Integer(Ganze Zahl) print('Du kannst nur [1] oder [2] eingeben du Sack') main_game() #Die Funktion, die das Spiel ausfuehrt wird aufgerufen, damit das Programm ueberhaupt ausgefuehrt wird