import sys def title_screen(): #Funktion, die den ersten Teil des Titel-Bildschirms darstellt print('Herzlich Willkommen zu') input('Druecke eine beliebige Taste') print(*'COINFLIPPERS (in gut)') print('') def end_game_or_start_question(): #Funktion, die abfragt, ob das Spiel gestartet oder beendet werden soll while True: print('Druecke [1] um ein Spiel zu starten und [2] um das Spiel zu beenden') a = input() #Die Eingabe wird in der Variable a lokal gespeichert try: a = int(a) #Testet, ob die Eingabe ein Integer (ganze Zahl) ist if a in (1, 2): #Wenn a 1 oder 2 ist wird die Schleife gebrochen ---> naechste Funktion break else: print('1 oder 2!') except ValueError: #Wenn ein ValueError ausgegeben wird, wird dieser abgefangen und der Benutzer erhaelt den Hinweis, dass nur Zahlen akzeptiert werden print('Du sollst nur Zahlen eingeben') return a #Die eingabe wird global gespeichert, um sie weiterhin nutzen zu koennen def menu_navigation(a): #Funktion, die abfragt, ob man die Spielmechanik kennt und ob man das Spiel ueberhaupt spielen moechte if a == 1: #Wenn die Eingabe 1 ist wird abgefragt ob der spieler die Regeln kennt und in der Variable playknowledge gespeichert wird print('Nun Gut!') input('') print('Du weisst, wie man spielt, oder?') print('') playknowledge = input('') if playknowledge in ('Ja', 'ja'): #Wenn die Eingabe der Abfrage ueber die Regeln ja ist, wird das Spiel gestartet print('Super!') print('') print('Dann kann es ja losgehen') input() print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n') input('VERSTANDEN [ENTER]') else: #Falls die Eingabe nicht ja ist wird auf das Regelwerk bzw. Spielkonzept verwiesen und die Funktion abgeschlossen print('Nein? Dann lies nochmal die README.txt und druecke [Enter], wenn du fertig bist') input('') print('HINWEIS: mit [4] kannst du nach jedem Wurf das Upgrade-Menu aufrufen\n\nDU MUSST DIR ZUM START DAS UPGRADE FUER DIE FLIP CHANCE KAUFEN\n') input('VERSTANDEN [ENTER]') elif a == 2: #Wenn die Eingabe 2 ist print('Schade, es gibt jetzt kein Zurueck mehr') input() sys.exit() #funktion aus der Library sys, die das Programm beendet title_screen() #Die Funktion wird aufgerufen a = end_game_or_start_question() #Die Variable a wird mit dem Funktionswert der end_game_or_start_game() funktion definiert menu_navigation(a) #Die Variable a wird in die Funktion uebergeben und verwendet