Package
Class
Tree
Index
Help
PREV NEXT
FRAMES
NO FRAMES
All Classes
A
B
D
E
G
L
S
T
V
W
Z
A
aendereFarbe(String)
- Method in class
Stuhl
Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.
aendereFarbe(String)
- Method in class
Tisch
Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.
B
bewegeHorizontal(int)
- Method in class
Stuhl
Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeHorizontal(int)
- Method in class
Tisch
Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeVertikal(int)
- Method in class
Stuhl
Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeVertikal(int)
- Method in class
Tisch
Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
D
dreheAuf(int)
- Method in class
Stuhl
Drehe auf den angegebenen Winkel
dreheAuf(int)
- Method in class
Tisch
Drehe auf den angegebenen Winkel
E
entferne(Object)
- Method in class
Leinwand
Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.
G
gibLeinwand()
- Static method in class
Leinwand
Fabrikmethode, die eine Referenz auf das einzige Exemplar dieser Klasse zurückliefert.
L
Leinwand
- Class in
<Unnamed>
Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht.
S
setzeSichtbarkeit(boolean)
- Method in class
Leinwand
Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht.
setzeZeichenfarbe(String)
- Method in class
Leinwand
Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.
Stuhl
- Class in
<Unnamed>
Ein Stuhl, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.
Stuhl()
- Constructor for class
Stuhl
Erzeuge einen neuen Stuhl mit einer Standardfarbe und Standardgroesse an einer Standardposition.
T
Tisch
- Class in
<Unnamed>
Ein Tisch, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.
Tisch()
- Constructor for class
Tisch
Erzeuge einen neuen Stuhl mit einer Standardfarbe und Standardgroesse an einer Standardposition.
V
verberge()
- Method in class
Stuhl
Mache dieses Objekt unsichtbar.
verberge()
- Method in class
Tisch
Mache dieses Objekt unsichtbar.
W
warte(int)
- Method in class
Leinwand
Warte für die angegebenen Millisekunden.
Z
zeichne(Object, String, Shape)
- Method in class
Leinwand
Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand.
zeige()
- Method in class
Stuhl
Mache dieses Objekt sichtbar.
zeige()
- Method in class
Tisch
Mache dieses Objekt sichtbar.
A
B
D
E
G
L
S
T
V
W
Z
Package
Class
Tree
Index
Help
PREV NEXT
FRAMES
NO FRAMES
All Classes