A B D E G L S T V W Z

A

aendereFarbe(String) - Method in class Stuhl
Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.
aendereFarbe(String) - Method in class Tisch
Aendere die Farbe dieses Objektes in 'neueFarbe'.

B

bewegeHorizontal(int) - Method in class Stuhl
Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeHorizontal(int) - Method in class Tisch
Bewege dieses Objekt horizontal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeVertikal(int) - Method in class Stuhl
Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.
bewegeVertikal(int) - Method in class Tisch
Bewege dieses objekt vertikal um 'entfernung' Bildschirmpunkte.

D

dreheAuf(int) - Method in class Stuhl
Drehe auf den angegebenen Winkel
dreheAuf(int) - Method in class Tisch
Drehe auf den angegebenen Winkel

E

entferne(Object) - Method in class Leinwand
Entferne die gegebene Figur von der Leinwand.

G

gibLeinwand() - Static method in class Leinwand
Fabrikmethode, die eine Referenz auf das einzige Exemplar dieser Klasse zurückliefert.

L

Leinwand - Class in <Unnamed>
Leinwand ist eine Klasse, die einfache Zeichenoperationen auf einer leinwandartigen Zeichenfläche ermöglicht.

S

setzeSichtbarkeit(boolean) - Method in class Leinwand
Setze, ob diese Leinwand sichtbar sein soll oder nicht.
setzeZeichenfarbe(String) - Method in class Leinwand
Setze die Zeichenfarbe der Leinwand.
Stuhl - Class in <Unnamed>
Ein Stuhl, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.
Stuhl() - Constructor for class Stuhl
Erzeuge einen neuen Stuhl mit einer Standardfarbe und Standardgroesse an einer Standardposition.

T

Tisch - Class in <Unnamed>
Ein Tisch, der manipuliert werden kann und sich selbst auf einer Leinwand zeichnet.
Tisch() - Constructor for class Tisch
Erzeuge einen neuen Stuhl mit einer Standardfarbe und Standardgroesse an einer Standardposition.

V

verberge() - Method in class Stuhl
Mache dieses Objekt unsichtbar.
verberge() - Method in class Tisch
Mache dieses Objekt unsichtbar.

W

warte(int) - Method in class Leinwand
Warte für die angegebenen Millisekunden.

Z

zeichne(Object, String, Shape) - Method in class Leinwand
Zeichne für das gegebene Figur-Objekt eine Java-Figur (einen Shape) auf die Leinwand.
zeige() - Method in class Stuhl
Mache dieses Objekt sichtbar.
zeige() - Method in class Tisch
Mache dieses Objekt sichtbar.

A B D E G L S T V W Z