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Tonio Hauschildt 2a900002d2 erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Raumplaner-Start@3f894f8a2e erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
doc erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
BLUEJ.PKG erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
BLUEJ.PKH erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Leinwand.java erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
README.TXT erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Schrank.java erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Stuhl.java erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Tisch.java erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
Vererbung.java erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00
package.bluej erster commit 2020-09-01 14:06:08 +02:00

README.TXT

Projekt: Raumplaner-Anfang
Autoren: Claus Albowski
         erster Entwurf Uwe Debacher
Nach einer Vorlage von  Michael Kölling, David J. Barnes und Axel Schmolitzky

Version: 2.2  (aug 07)
Inhalt der letzten Bearbeitung:
geringe Korrekturen.
Inhalt der vorletzten Bearbeitung:
Statt der selbst geschriebenen Methoden gibMitteX() usw. wird die Standardmethode
für den Umriss von Shapes verwendet.

Dieses Projekt ist Teil des Zusatzmaterials zur Java-Fortbildung
für den Unterricht in der Studienstufe an Schulen in Hamburg

Die Unterrichtseinheit lehnt sich an folgendes Buch an:
   "Objektorientierte Programmierung mit Java - Eine praxisnahe Einführung
    mit BlueJ"
   David J. Barnes und Michael Kölling
   Pearson Education Deutschland, 2003
    
Man kann verschiedene Möbelstücke erzeugen, die auf dem Bildschirm gezeichnet
werden (in einem Fenster, das wir hier die "Leinwand" nennen).
    
Man kann diese Möbelstücke dann interaktiv manipulieren: ihre Größe, Position
und Farbe verändern. 

Dieses Projekt ist als ein einführendes Beispiel in die objektorientierte 
Programmierung gedacht. Es illustriert einige Kernkonzepte:
    
 - ein Java-Projekt (eine Anwendung) ist eine Sammlung von Klassen
 - Objekte werden mit Hilfe von Klassen erzeugt (sie sind Exemplare ihrer Klassen)
 - von jeder Klassen können beliebig viele Objekte (Exemplare) erzeugt werden
 - Objekte haben Operationen (Methoden)
 - Operationen können Parameter haben
 - Parameter haben Typen (hier zumindest String und int)
 - Objekte speichern Zustände (in ihren Attributen)
 - alle Exemplare einer Klasse haben die gleichen Operationen und Attribute
 - die Werte, die in den Attributen gespeichert sind, können für jedes Objekt
   unterschiedlich sein
   
Dieses Projekt demonstriert außerdem einige Aspekte von BlueJ:

 - Objekterzeugung 
 - interaktive Aufrufe von Operationen
 - Parameterübergabe