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Projekt: Raumplaner-Anfang
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Autoren: Claus Albowski
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erster Entwurf Uwe Debacher
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Nach einer Vorlage von Michael Kölling, David J. Barnes und Axel Schmolitzky
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Version: 2.2 (aug 07)
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Inhalt der letzten Bearbeitung:
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geringe Korrekturen.
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Inhalt der vorletzten Bearbeitung:
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Statt der selbst geschriebenen Methoden gibMitteX() usw. wird die Standardmethode
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für den Umriss von Shapes verwendet.
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Dieses Projekt ist Teil des Zusatzmaterials zur Java-Fortbildung
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für den Unterricht in der Studienstufe an Schulen in Hamburg
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Die Unterrichtseinheit lehnt sich an folgendes Buch an:
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"Objektorientierte Programmierung mit Java - Eine praxisnahe Einführung
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mit BlueJ"
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David J. Barnes und Michael Kölling
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Pearson Education Deutschland, 2003
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Man kann verschiedene Möbelstücke erzeugen, die auf dem Bildschirm gezeichnet
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werden (in einem Fenster, das wir hier die "Leinwand" nennen).
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Man kann diese Möbelstücke dann interaktiv manipulieren: ihre Größe, Position
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und Farbe verändern.
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Dieses Projekt ist als ein einführendes Beispiel in die objektorientierte
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Programmierung gedacht. Es illustriert einige Kernkonzepte:
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- ein Java-Projekt (eine Anwendung) ist eine Sammlung von Klassen
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- Objekte werden mit Hilfe von Klassen erzeugt (sie sind Exemplare ihrer Klassen)
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- von jeder Klassen können beliebig viele Objekte (Exemplare) erzeugt werden
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- Objekte haben Operationen (Methoden)
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- Operationen können Parameter haben
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- Parameter haben Typen (hier zumindest String und int)
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- Objekte speichern Zustände (in ihren Attributen)
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- alle Exemplare einer Klasse haben die gleichen Operationen und Attribute
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- die Werte, die in den Attributen gespeichert sind, können für jedes Objekt
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unterschiedlich sein
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Dieses Projekt demonstriert außerdem einige Aspekte von BlueJ:
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- Objekterzeugung
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- interaktive Aufrufe von Operationen
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- Parameterübergabe
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